Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Akdogan, Feruzan |
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Titel | Früher fremdsprachlicher Deutschunterricht an türkischen bilingualen Grundschulen: Bestandsaufnahme, Folgerungen und Thesen. |
Quelle | In: Zeitschrift für interkulturellen Fremdsprachenunterricht, 10 (2005) 2, S. 1-14
PDF als Volltext |
Beigaben | Anmerkungen; Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1205-6545 |
Schlagwörter | Evaluation; Frühbeginn; Grundschule; Bilinguale Schule; Deutsch als Fremdsprache; Situationsbericht; Türkei |
Abstract | Thema des Beitrags sind die Besonderheiten des frühfremdsprachlichen Deutschunterrichts an türkischen bilingualen Grundschulen bzw. an Schulen mit intensivem fremdsprachlichen Deutschprofil. Dabei geht es in erster Linie darum, die Problempunkte des fremdsprachlichen Deutschlernens mit türkischen Kindern herauszuarbeiten, um dann von diesen ausgehend Vorschläge und Thesen für eine Optimierung des derzeitigen Deutschkonzeptes zu formulieren. Ausgangspunkt der Betrachtung sind die als gesichert geltenden Thesen und Grundlagen zum Frühbeginn im Allgemeinen wie auch eine kurze Bestandsaufnahme zur Situation des Deutschen als Fremdsprache im türkischen Schul- und Bildungssystem im Besonderen. Wichtig für den intensiven frühfremdsprachlichen Deutschunterricht an bilingualen türkischen Grundschulen sind das türkeispezifische Schülerprofil und die außerschulische Relevanz bzw. Nicht-Relevanz des Deutschen. Hinzu kommt, dass Deutsch in der Grundschule im Vergleich zu Englisch eine auch für das türkische Bildungskonzept noch relativ neue An- und Herausforderung darstellt. Die Problempunkte umfassen diverse Teilaspekte, die sich um den wichtigen Punkt der Kontinuität herum formieren. Insbesondere der hohe Leistungsanspruch der Schulen mit Deutsch als erste Fremdsprache erfordert eine lückenlose, komplementär-aufbauende Weiterführung des Konzeptes durch und auf allen Schulstufen. Eine Verbesserung des Konzeptes sollte gerade an diesem Punkt ansetzen. Weitere Vorschläge für ein optimiertes Vorgehen betreffen die Organisations- und Unterrichtsformen des frühen fremdsprachlichen Deutschunterrichts, das außerschulische Angebot und den Bereich der Leistungsbewertung und Evaluation. (Verlag, adapt.). |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2023/1 |